SEO Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinen-optimierung

Diese Tipps sollen Ihnen helfen, Ihre Seite zu prüfen. Auch wenn sie nicht vollständig sind, geben sie ein erste Messlatte für Verbesserungen. Wenn Sie eine vollständige SEO-Maßnahme ins Auge fassen, beraten wir Sie sehr gerne Stuttgart vor Ort. SEO ist ein langfriestiger Prozess, der über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren ein stabiles, wachsende Ranking erlaubt. Die Tools für eine SEO Analyse richten wir Ihnen gerne kostenfrei ein. Sie sind Grundlage jeder Suchmaschinenoptimierung.

Hochwertige Inhalte

Hochwertige Inhalte informieren den Besucher über Ihre Produkte und Leistungen. Sie sollten daher in erster Linie Ihr Anliegen beachten. Allerdings werden Sie auch von Suchmaschinen gelesen. Hier ist darauf zu achten, das eine Keyworddichte von etwa 5% vorteilhaft ist. (Siehe auch Überschriften)

Prioritäten:

Eine Seite für ein Thema

Erstellen Sie nicht mehrere Seiten mit den gleichen Texten. Dies mögen Suchmaschinen wie google nicht besonders und beurteilen Sie dann als Spammer.

Regeln für den Inhalt:

Prüfen Sie Ihre Seite auf wesentliche Fehler

Für Suchmaschinen bestehen manchmal Hindernisse, die bei der Darstellung Ihrer Seit auf dem Browser nicht erkennbar sind. Der Validator von W3C ermöglicht die Aufdeckung dieser Fehler.

Die wichtigsten Fehler sind:

Verwenden Sie h1-Tags sorgfältig

Wichtigste Inhalte sollten Sie in h1-Tags also HTML-Überschriften fassen. Sie sollen wesentlich mit dem Text in Verbindung stehen und damit mehrfach im Text vorkommen.

Zu beachten ist:

Markanter Seitentitel wählen

Wenn Sie die Überschriften gewählt haben, können Sie die Wahl des Seitentitels angehen. Der Seitentitel ist im Header untergebracht und erreicht nicht auf der Seite selbst, wohl aber auch Suchmaschinen und Browsertiteln. Hier sollten Sie Suchbegriffe aufführen, die auch anderen Seiten Ihres Projekte noch nicht auftauchen.

Unsere Tipps:

Metatags: Description, Keywords, robots

Nachdem Sie den Inhalte und den Titel verfasst haben, sollten Sie die Suchenden eine kurze Beschreibung geben, was man auf Ihrer Plattform erfahren kann. Wählen Sie Description auch um sich nach Veröffentlichung vorteilhaft in einen Kontext zu setzen.

Drei Schritte beachten:

Saubere URL Struktur

Auch wenn manche Literatur das bestreitet, Wörter in der URL (Seitenadresse) werden mit gewichtet. Moderne CMS - Systeme bieten hier in der Regel die Möglichkeit sogenannte sinnhafte URLs zu erstellen.

Beispiele für sinnhafte URLs:

Xml - Sitemaps

Die Erstellung der Sitemap ist der letzten Schritt Ihrer Produktion. Damit können Sie sich bei Google-Webmaster Tools anmelden und optimieren die Registrierung Ihres Projekts

beachten Sie: